Immer frisches Brot zuhause – durch Brotliebling

Immer frisches Brot zuhause – durch Brotliebling

2. Dezember 2017 0 Von Marcus

Vor einiger wollte ich ausprobieren, selber zu . Als ich die ersten Rezepte durchgelesen habe, merkte ich, dass da ein ziemlicher Aufwand dahinter ist – je nach Art des Brotes. Ich war mir sicher, einen Sauerteig aufzusetzen und dauerhaft am zu halten, das würde mir nicht gelingen.

Auf der Suche im Netz bin ich dann auf etwas gestoßen: auf die Backsets von Brotliebling. Mit diesen Backsets ist Brot backen ganz easy. Ein Backset enthält die Trockenhefe, einen Vorteig und den Hauptteig. Je nach Brotsorte sind noch Samen mit dabei. Dazu wird eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und sogar das Backpapier für den Ofen mitgeliefert.

Im ersten Schritt wird die in warmen Wasser aufgelöst. Der Vorteig wird mit warmen Wasser vermischt und die Hefelösung dazu gegeben. Das ganze wird dann einige Minuten gemischt, anschließend gibt man der Mischung einige Zeit .

Als nächster Schritt wird der Hauptteig – und falls vorhanden die Samen – dazu gegeben und einige Minuten geknetet. Noch ein bisschen Ruhezeit, dann weiter kneten und dann muss der Teig an einem warmen Ort gehen. Backofen einheizen, den Teig rein und nach der Backzeit hat man ein schönes frisches Brot. Alleine der Geruch, der während des Backens die Wohnung durchströmt ist ein Genuß.

Das Brot schmeckt. Sogar sehr gut und meiner Meinung nach sogar besser als vom meines Vertrauens. Es ist schon lange her, dass mir Brot so gut geschmeckt hat, dass ich gerne auch nur eine Scheibe trockenes Brot gegessen habe. Einfach nur hervorragend. Das liegt sicher auch an den Zutaten aus regionalem und biologischem Anbau.

Ich bin so überzeugt und ein Fan von den Backsets geworden, dass ich mir von Brotliebling die Box bestellt habe. Damit wird mir jeden Monat ein Paket mit 4 wechselnden Sorten Brotbacksets geliefert. Und ich habe immer frisches Brot zuhause. Nunja, fast immer. Denn es schmeckt so gut, dass die vier Brote keinen ganzen Monat reichen. Der Brotverbrauch ist in diesem Haushalt seitdem deutlich gestiegen.

Transparenz: ich habe diesen Artikel aus Überzeugung geschrieben und habe von der Besser Backen GmbH keine Bezahlung oder Geschenke erhalten.