2-Schritte-Anmeldung bei Google

25. Juni 2011 0 Von Marcus

Im hatte ich bereits bei Caschy darüber gelesen, gestern dann bei aptgetupdate: Google bietet eine für seine Dienste an. Sie ist zwar derzeit nur im Konto aktivierbar, wenn man es auf Englisch umstellt, danach aber auch in aktiv. Die Anmeldung läuft dann nicht mehr nur über das selbst vergeben Passwort alleine, man wird anschließend aufgefordert einen Verfikations-Code einzugeben. Dieser Code wird aktuell generiert und entweder per SMS geschickt oder in einer iPhone- bzw. Android-App angezeigt.

Es gibt natürlichen Anwendungen, die eine 2-Schritte-Anmeldung nicht beherrschen. Hier sei als Beispiel der Mail-Exchange mit Smartphones genannt, hier gibt es nur die Möglichkeit ein Passwort einzugeben. Dafür hat Google die Möglichkeit entworfen, sich zusätzliche 16stellige Passwörter generieren zu lassen, die man sich nicht aufschreiben sondern einfach nur einmal in der Konfiguration eingeben muss. Hier kann man sich für jede Anwendung ein eigenes Passwort geben lassen. Ist jetzt z.B. wie es mir neulich passierte das iPhone weg, kann der Zugriff ganz einfach gesperrt werden: man löscht das generierte Passwort und generiert ein neues für das neue Gerät.

Gerade das genannte Beispiel hat mich dazu bewogen, die 2-Schritte-Anmeldung bei Google zu aktivieren. Es ist doch ein wenig mehr und ich würde mir die Funktion auch bei weiteren Diensten im Internet wünschen. Über diesen Link gehts zur Umstellung in die 2-Schritte-Anmeldung.